Fieber:

Fieber ist keine Krankheit! Im Gegenteil, Fieber ist Ausdruck der Fähigkeit, gegen Krankheiten aktive Gegenwehr zu leisten.

Insbesondere bei Kindern ist häufiger heftiges, hohes und auf 3 Tage begrenztes Fieber zu beobachten und Zeichen für einen starken Organismus und eine gute Gesundheit!

Fremde vordringende Erreger (Bakterien, Viren) werden in Ihrer Beweglichkeit bei Temperaturen über 39°C geschwächt und somit von der Körberabwehr leicht überwindbar.

Akutes hohes Fieber ist eine große Anstrengung und Leistung des Körpers, welche das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten fördert und so dem Selbstvertrauen dient und letztendlich die Abwehr stärkt.

Fiebersenkende Maßnahmen vermögen zu lindern und vordergründig die Arbeit erleichtern, sind aber kurzsichtig, weil hierdurch die eigene Abwehr zur raschen Überwindung der Krankheit gestört wird. Daher sollten fiebersenkende Medikamente, aber auch Wadenwickel o.ä. vermieden werden!

Folgende Punkte sind Zeichen eines positiven Fiebers und nicht behandlungsbedürftig:

• Der Fiebernde sucht Ruhe und schläft viel
  • Er ist in den Wachphasen klar ansprechbar
  • Er trinkt regelmäßig
  • Er kann schwitzen (v.a. wenn das Fieber sinkt)

Der Kranke benötigt jetzt lediglich Ruhe, Zuwendung und Zuversicht.

Folgende Punkte sind Hinweise auf ein negatives Fieber, das behandelt werden muss:

• Den Kranken quälen Schmerzen, er ist unruhig und ängstlich, hat evtl. sogar Fieberfantasien
  • Er hat keinen Durst mehr
  • Er schwitzt nicht und scheidet kaum oder nicht mehr aus
  • Er ist benommen und nicht richtig ansprechbar

Der Kranke benötigt jetzt eine passende homöopathische Arznei. Hierdurch wird erreicht, dass der Leidende zur Ruhe kommt und schlafen kann, seinen benommenen Zustand verlässt, wieder trinkt und in seiner Abwehrreaktion unterstützt wird.

Fragebogen für Heuschnupfenpatienten
Für Heuschnupfenpatienten.doc
Microsoft Word-Dokument [30.0 KB]

Bitte beobachten und dokumentieren Sie über 5-7 Tage genau Ihre Beschwerden und Symptome. Mailen oder schicken Sie mir diesen Fragebogen zu, und ich werde mit Ihnen einen Termin vereinbaren, an dem Sie ihr passendes homöopthisches Arzneimittel von mir bekommen. Meist benötige ich hier noch weitere 20-30 Min. Gesprächszeit in der Praxis , um die in Frage kommenden Mittel genau zu differenzieren.